Was machen wir?

Der Dt. SanOA e.V. hat die drei oben genannten großen Aufgabenbereiche:

  1. Die Interessenvertretung der Sanitätsoffizieranwärter und Sanitätsoffiziere auf Zeit und
  2. Die Vernetzung der SanOA an den verschiedenen Studienorten zur Pflege der Kameradschaft.
  3. Fort- und Weiterbildung

Die Interessenvertretung wird auf unterschiedlichen Wegen erreicht. Der Dt. SanOA e.V. arbeitet eng mit verschiedenen Organen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr zusammen, um auf die Interessen seiner Mitglieder aufmerksam zu machen. Zudem hält der Verein Kontakt zu verschiedenen anderen Fachgesellschaften, woraus sich die Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie (DGWMP) gründete.

Eine Hauptaufgabe des SanOA e.V. ist die Organisation von Veranstaltungen zur Aus- und Weiterbildung. Die Arbeitsgemeinschaften bieten den Mitgliedern in Abhängigkeit ihrer Approbationsrichtung und Interessen die Möglichkeit zur aktiven Teilhabe am Vereinsleben. Hier und im Rahmen der Standortvertreterversammlung findet die Basisarbeit des Vereins statt.

Der andere große Aufgabenbereich, die Kameradschaftspflege, wird hauptsächlich über die Standortvertretungen wahrgenommen. An fast jedem Studienort gibt es einen sogenannten Standortvertreter. Dieser vertritt den Dt. SanOA e.V. vor Ort und hat verschiedene Aufgaben: Er organisiert inoffizielle Semestertreffen, bei denen sich die SanOA gemütlich zusammensetzen und besser kennenlernen können. Außerdem ist die Standortvertretung nach dem Betreuungsoffizier ein Ansprechpartner oder Anlaufpunkt für die SanOA, die gerade mit dem Studium beginnen. So wird erreicht, dass die SanOA bereits während der Studienzeit in die Strukturen des Sanitätsdienstes und der Bundeswehr integriert werden und die Chance nutzen können, aus dem zivilen Studium heraus die Verbindung zum militärischen Umfeld zu wahren. (Für den Kontakt zu einzelnen Standortvertretern: Siehe „Standorte“)