Zahnmedizin

Was ist das Ziel der AG?

Die Arbeitsgruppe Zahnmedizin versteht sich als Bindeglied der SanOA der Studienrichtung Zahnmedizin im Deutschen SanOA e.V. Ziel ist vor allem der persönliche Kontakt und der fachliche Austausch. Interessierten SanOA aller Approbationen soll die Möglichkeit gegeben werden, einen Einblick in die fremde Welt der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zu gewinnen. Und natürlich möchten wir standortübergreifende, aber approbationsspezifische Probleme ansprechen und lösen.

Was hat die AG bereits gemacht?

Im März 2013 fand eine erste Veranstaltung der AG statt. Ziel war das Erlernen und Festigen von chirurgischen Grundfertigkeiten, die jeder spätere Zahnarzt braucht. An Schweinekiefern wurden unter anderem Lokalanästhesie, Nahttechniken, Extraktionen und Wurzelspitzenresektionen durchgeführt. Auch zukünftig soll es praktisch-zahnmedizinische Veranstaltungen geben, ein Schwerpunkt sind auf der nächsten Jahrestagung 2021 insgesamt zwei zahnmedizinische Vorträge und ein Workshop geplant.

Was ist momentan geplant?

Die unterschiedliche Ausbildungssituation an den Unikliniken soll erfasst werden, um die Schwerpunktthemen für weitere Veranstaltungen festlegen zu können und eine verstärkte inhaltliche Arbeit der Arbeitsgemeinschaft zu ermöglichen. Bei dieser Arbeit sind wir auf interessierte SanOA angewiesen! Aus diesem Grund fordern wir euch an dieser Stelle auf, mit uns in Kontakt zu treten und mitzumachen. Jeder kann seinen Teil beitragen!

Also meldet euch und bringt eigene Ideen ein!

Im SanNetz findet ihr unsere Gruppe unter https://www.san-netz.de/group/468

Die AG Zahnmedizin sucht einen AG-Leiter, bei Interesse meldet euch an den Vorstand.