Internationale Zusammenarbeit

Ende des Jahres 2015 wurde eine neue AG gegründet, die nun an dieser Stelle näher vorgestellt werden soll:

Im Hinblick auf aktuelle und auch zukünftige multinationale Aufgaben und Einsätze erachten wir es als sehr wertvoll, bereits früh ein Netzwerk von Sanitätsoffizieranwärtern (SanOA) verschiedener verbündeter Nationen zu etablieren, in welchem ein Verständnis für die unterschiedlichen Systeme und Verfahrensweisen ausgebildet werden kann sowie die Identifikation und Organisation möglicher gemeinsamer Aktivitäten, beispielsweise Märsche, Aus- und Fortbildung, Sport und auch Kulturreisen, institutionalisiert und vereinfacht wird. Vor diesem Hintergrund wurde die Arbeitsgruppe Internationale Zusammenarbeit gegründet, welche die bestehenden Möglichkeiten für alle SanOA verstärkt publik machen und deren Umsetzung vereinfachen soll. Absicht ist es weiterhin, eine Kommunikations- und Informationsplattform zu bieten und als Ansprechpartner sowohl für SanOA als auch für übergeordnete Dienststellen zur Verfügung zu stehen.

Die Leitung der Arbeitsgruppe werde ich, Leutnant (SanOA) Nathalie Göres, übernehmen. Ich studiere derzeit im vierten Semester Pharmazie an der Phillips-Universität zu Marburg.
Bereits meine gesamte Schulzeit war von deutsch-französischen Beziehungen geprägt. Ich nahm an Austauschprogrammen teil, lebte ein halbes Jahr in Frankreich und legte am Ende das französische Abitur (Baccalauréat) ab.
Auch nach dem Eintritt in die Bundeswehr begeisterte mich unser engster Verbündeter in Europa. So absolvierte ich, neben diversen Privatreisen, eine einmonatige Famulatur bei der Pharmacie Centrale des Armées. Des Weiteren habe ich an der Arbeitsgemeinschaft Militärische Zusammenarbeit, Unterarbeitsgruppe Sanitätsdienst und dem 3. deutsch-französischen strategischen Seminar teilgenommen.

Unterstützt werde ich hierbei durch Stabsarzt Paul Buhse, der durch Teilnahme an deutsch-französischen Kooperationen, Verbindungen zum Sanitätsdienst der Israel Defense Forces und ein Truppenpraktikum am VN-Ausbildungszentrum der Bundeswehr ebenfalls bereits diverse Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte.

SanOA e.V. AG Internationale Zusammenarbeit - Bundeswehr - Nathalie Göres

Nathalie Göres,
Leutnant (SanOA)

Ansprechpartnerin Frankreich
nathi.goeres@web.de

SanOA e.V. AG Internationale Zusammenarbeit - Bundeswehr -Stabsarzt Paule Buhse

Paul Buhse,
Stabsarzt

Ansprechpartner Israel
paul.buhse@gmx.de

Wir freuen uns über jedwede tatkräftige Unterstützung, Anregungen und Ideen, die sehr gern an uns gerichtet werden können!